Sonntag, 13. März 2011

Woche 5 vorm HM - inklusive Greif Einheit

Ursprünglich wollte ich hier niederschreiben, wie meine Woche so verlaufen ist, aber ich denke das interessiert niemanden wirklich - die Kurzform:
Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Samstag gelaufen, und heute (Sonntag) steht auch noch was auf dem Plan.
Leider hatte ich immer mal wieder mit Mini-Problemen zu hadern, aber gottseidank nichts schlimmes! Fakt ist, ich muss vorsichtig sein, und sollte wohl mal eine richtige Pausenwoche einlegen. Kilometertechnisch bin ich diese Woche im wahrsten Sinne des Wortes wieder etwas kürzer getreten, in Summe werde ich auf ca 40-45km kommen - allerdings war die Intensität etwas höher!
Nach langem hin und her konnte ich dann erst gestern die Greif Tempo Einheit für diese Woche absolvieren - und das war diesmal eigentlich eine richtige Qual! Ich hoffe doch sehr, dass der Trainingseffekt noch sehr stark einsetzt, sonst sehe ich meine Zielzeit als äußerst unrealistisch an. Eventuell lag es einfach an einer schlechten Tagesform, aber diese Einheit verlief gänzlich anders als erwartet.

Nach der Treppe aufwärts 1km - 2km - 3km der letzten Woche lautete die Vorgabe für diese Woche die selbe Treppe abwärts zu bestreiten, also 3km - 2km - 1km im geplanten HM Tempo.
Ich hatte wieder meinen Forerunner so programmiert, dass ich die Einheit auf der Laufbahn absolvieren konnte und jede Runde meine Zeit überprüfen konnte.
Ich beschloss diesmal, in die andere Richtung zu laufen, um nicht einseitig zu trainieren.
Meine Erwartung wäre gewesen, dass die ersten 3km, also siebeneinhalb Runden hart würden, und der Rest dann ein Kinderspiel, aber leider war dem nicht so.
Auch die anschließenden Fünf Runden verlangten mir schon viel ab, und selbst über die zweieinhalb Runden zum Schluss musste ich mich teilweise mit dem Gedanken "Nur noch 2 Runden..." vorantreiben

Ich muss dazusagen, dass es mir recht schwer fällt das Tempo zu halten, im Endeffekt bin ich so gut wie jede Runde um 3-10 sec zu schnell gewesen, aber ich war dann schon immer recht froh, als ein Abschnitt fertig war und ich mich ca ein Drittel der gelaufenen Strecke lang ausruhen durfte.


Mehrmals kamen Zweifel in mir auf, ich begann mich zu fragen, ob ein solches Training überhaupt Sinn machen würde, wenn ich schon bei diesen Kurzen Distanzen so ins Straucheln gerate, wie werden dann erst die folgenden Wochen, geschweige denn dann der Halbmarathon in diesem Tempo ablaufen....
Aber ich blieb standhaft und biss mich durch!



Leider wollte ich mir diese Woche keine Extra Zeit nehmen, um Fotos zu schießen, und zu allem überfluss hab ich auch das Garmin-File etwas zerstört (manuell die Runde beendet, als sie ohnehin zuende gewesen wäre = Runde übersprungen).

Mal sehen was die nächste Woche bringt, heute steht noch der Sonntagslauftreff mit meinen Freunden an! Das wird wohl relativ locker werden, aber ich muss aufpassen, dass ich mich nicht Erkälte, ich fühl da etwas auf mich zukommen!

ein Bild von einer MTB Runde mit meiner Lieben



Soweit, so gut! Ich freue mich natürlich über die Unmengen an Sonnenstrahlen, die hier diese Woche auf mich einwirken konnten und hoffe, dass der Frühling so weitermacht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen