Mittwoch, 2. Februar 2011

Freund oder Feind

Wie ich ja schon anklingen hab lassen hab ich derzeit gewisse Probleme.
Aus diesem Grund habe ich die letzten beiden Wochen NICHT trainiert.
Das hört sich erstmal nicht so schlimm an, immerhin bin ich ein Hobby-Läufer bei dem es um nichts geht, und deswegen ist es eigentlich außer fürs Ego nicht wichtig, ob ich meinen so genannten "Trainingsplan" einhalte oder nicht

Wenn ich es nun allerdings so formuliere, dass ich jetzt 2 Wochen lang nicht gelaufen bin dann kann jemand, der auch leidenschaftlich gerne läuft vielleicht nachvollziehen, dass das schon eine gewisse Tragödie ist.
Der Grund dafür soll das Thema meines heutigen Eintrags sein:

SCHMERZ
Einerseits hasse ich dieses Gefühl, denn sein Auftreten verhindert, dass ich das tun kann, was ich gerne tue.
Andererseits ist es natürlich ein mächtiger Verbündeter, denn er lässt mich aufhorchen und ich stelle fest, dass etwas nicht in Ordnung ist.
Ich hoffe ich konnte reagieren, bevor ein großer Schaden aufgetreten ist, aber genau wissen werde ich das wohl erst in einiger Zeit.
Natürlich, der Zeitpunkt ist denkbar schlecht. Immerhin würde ich gerne am 10.4. (in 10 Wochen) einen Halbmarathon laufen, und natürlich hätte ich für eben diesen auch große Ziele, aber andererseits gäbe es unter solchen Gesichtspunkten wohl nie einen "guten" Zeitpunkt für Schmerzen oder Verletzungen.
Jedenfalls trat dieser unerwünschte aber notwendige Gast auf, wurde anfangs ignoriert bzw als Lapalie abgetan.
Ich bin weitergelaufen, bis ich das erste mal wirklich merkte, dass auch eine mehrtägige Pause nicht ausreichte, um zu kurieren.
Nun ja - etwas mehr als zwei lauflose Wochen und einige Arztbesuche bei unterschiedlichen Spzeialisten später weiß ich jetzt immerhin, dass ich vermutlich doch imperfekte Füße habe und werde es mit orthopädisch angepassten Einlagen versuchen - doch selbst der Arzt meinte es gibt keine Garantie dass die mir helfen können, möglicherweise treten dann auch andere Probleme auf.
Was solls - mehr als warten kann ich nicht.
Auf jeden Fall wurde mir somit gelehrt, wieder mehr Aufmerksamkeit auf die Kräftigung meiner Muskulatur im Fuß zu lenken.
Bis ich meine Einlagen jetzt wirklich ausprobieren kann wird noch eine Woche vergehen, bis dahin bleiben mir aber immerhin als Triathlet noch 2 weitere Lieblingsbeschäftigungen, denen ich mehr Aufmerksamkeit widmen kann - also langweilig wird mir bestimmt nicht!

Passt auf, dass euch nichts ähnliches passiert, immer schön Handtücher mit den Zehen zusammenfalten!
Vielleicht denkt jemand bei einem seiner nächsten Ausflüge in die weite Welt der Laufstrecken an mich und lässt mich zumindest im Geiste teilhaben

arlberteinstein

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen